FinRisk Management GmbH Mainzer Landstraße 50, 6. OG 60325 Frankfurt am Main Fon: +49 (69) 2400 3636 Fax: +49 (69) 2400 7944 |
Ausgewählte Lösungen ... zum Anlagemanagement5 ausgewählte Lösungen von FinRiskaus jüngerer Projekterfahrung
Ziel: Effiziente Prozesse im Asset Management
Kunde(n): Unter anderem: Versicherungsgruppen und deutsches Bistum Wir ... entwickelten - auf Basis einer Bestandsaufnahme - für alle Anlagearten und Prozessschritte im Anlagemanagement ein Stärke-/Schwäche-Profil und Verbesserungsmaßnahmen, unter Einschluss ...
Bei einzelnen Kunden begleiteten wir auch vollständig die Umsetzung und die Mitarbeiterschulung. Ergebnis: Die Kunden verfügen über konsistente Routinen mit einem sehr hohen Maß an Transparenz, über angemessene Risikopositionen in der Kapitalanlage und stark verringerte operationale Risiken.
Ziel: Verfügbarkeit von funktionsfähigen "Krisenplänen"
Kunde(n) Unter anderen: Lebensversicherung, regionaler Marktführer Wir ... erarbeiteten auf Basis differenzierter ALM-Projektionen Limits und Marktentwicklungen, deren Eintreten für die Unternehmensentwicklung kritisch ist. Für solche Fälle gestalteten wir ein Set an Maßnahmen über diverse Anlagearten und derivative Instrumente hinweg, das den Fortbestand des Unternehmens sichert. Alle Maßnahmen wurden präzise geordnet, dokumentiert und mit ggf. betroffenen Verantwortlichen (intern und extern) vorausschauend vereinbart. Ergebnis: Das Management erhält sich die gewünschten Freiheitsgrade im Anlagemanagement solange das Markt- und Unternehmensumfeld es erlaubt. Bei Erreichen von Limits kann es sich auf die (automatische) Auslösung von Notfallmaßnahmen verlassen.
Ziel: Laufende Qualitätssicherung, operativ und durch "Third-Party Judgement"
Kunde: Unter anderem: Versicherungsgruppen und deutsches Bistum Wir ... beraten/betreuen Kunden - teils dauernd, teils mit regelmäßigen ad-hoc-Mandaten - in ...
Ergebnis: Unsere Kunden verbessern deutlich ihre Anlageeffizienz: Sie erhalten ein unabhängiges Meinungsbild und - in einzelnen Fällen - einen Ersatz für den kostenintensiven Aufbau eigener personeller Kapazität. Durch professionelle Vertretung gegenüber Marktpartnern (KVGs, Banken, Immobilien-Dienstleister, ...) sichern sie sich eine spezialisierte Markt- und Margenkenntnis, die ihnen ansonsten nur schwer zugänglich wäre.
Ziel: Partnerstruktur mit KAG, Advisor und Depotbank, (auch) für "Ethical Investments"
Kunde: Unter anderem: Versicherungsgruppen und deutsches Bistum Wir ... betreuen Kunden bei der Einrichtung und Qualitätssicherung von transparenten (Spezial )Fonds-Lösungen, ...
Ergebnis: Unsere Kunden verfügen über eine erstklassige Auswahl von Kooperationspartnern, robuste Vereinbarungen und Prozesse: Damit ist (fast) zwangsläufig eine deutlich erhöhte Anlageeffizienz verbunden, unter Risiko- wie auch unter Kostenaspekten.
Ziel: Robuste mark-to-market-Performancemessung über alle(!) Aktiva
Kunde: Unter anderen: Versicherungsgruppen Wir ... richteten eine Performancemessung für und über alle Anlageklassen ein, die auch unterjährige Mittelflüsse pragmatisch berücksichtigt. Neben Fondsmandaten umfasst sie auch Immobilien, Baufinanzierungs-Darlehen, alle Schuldverschreibungen, strukturierte Produkte, Nachrangtitel etc. Ergebnis: Das Unternehmen kann die realisierten Renditen systematisch den erwarteten Werten und den relevanten 'Marktmöglichkeiten' (Indexrenditen) gegenüberstellen. Aus Abweichungen und deren Quellen kann das Management frühzeitig Handlungsbedarf ableiten. | |