Frage-/Problemstellungen ... zur Wertorientierten Steuerung5 Kernfragen, ...
- einfach zu merken,
- "an einer Hand abzuzählen"
- mit vielen Facetten!
Wie messen wir Wertschöpfung im Unternehmen?
- Welche Methoden und welche Kennzahlen sind zielgerecht?
- Wie erhalten wir angemessene Daten? In welchem Umfang sind HGB-/IFRS-Daten verwendbar?
- Wie sind latente Steuern zu berücksichtigen?
- Wie können wir die Daten (effektiv) aufbereiten?
- Welche Rolle spielt dabei die Kapitalanlage?
Wie und wo wird im Unternehmen Wert geschaffen?
- Ist der Wertbeitrag der Gesellschaft angemessen? Verdient die Gesellschaft ihre Kapitalkosten?
- Wie können die Wertbeiträge der Kapitalanlage dem Versicherungsgeschäft fair zusortiert werden?
- Wie hoch ist der Wertbeitrag von einzelnen Produkten und Geschäftsbereichen?
Wo liegen die größten Werthebel?
- Welche Bedeutung haben die Kosten, Vertriebswege, Kundengruppen?
- Inwieweit haben wir Spielräume bei Tarifen, Bedingungen, Sanierungen, ...?
- Welche Markt-/Kundenreaktionen würden auf unsere Maßnahmen folgen?
Wie planen wir die Wertschöpfung?
- Wie beurteilen wir die bisherigen Maßnahmen und wie priorisieren wir Handlungsalternativen?
- Welche Geschäftsbereiche fördern wir, welche nicht?
- In welchen Geschäftsbereichen führen wir Sanierungsmaßnahmen durch?
- Wie strukturieren wir die Rückversicherung?
- Welche Risiken - und damit Ertragschancen - können wir in der Kapitalanlage eingehen?
Wie schaffen wir Anreize für die Wertorientierung?
- Wie implementieren wir ein konsistentes Zielsystem?
- Wie können wir die Wertbeitragsziele nach Verantwortungsbereichen gliedern?
- Welche Combined Ratios benötigen die einzelnen Sparten/Kundengruppen, um einen positiven Wertbeitrag zu erwirtschaften?
- Welche Provisionen und Kostenbudgets sind für welche Produkte, Geschäftsbereiche, Vermittler- oder Kundengruppen angemessen?
- Wie implementieren wir ein einheitliches Messverfahren als Basis zur Steuerung und Incentivierung?
Haben Sie passende Antworten ...
auf jede einzelne Frage?
Links: |  |
 |  |